37BB9C2.gif

Die Kinderuni der THD wird virtuell

Einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und dabei sein!

Du bist neugierig und hast viele Fragen? Du bist zwischen 6 - 12 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig: In jedem Schuljahr haben wir spannende Themen in der Kinderuni. Du findest sie unter der Rubrik „Programm“. Viel Spaß beim Schmökern. Wir freuen uns auf dich.

 Unser virtuelles Programm im Schuljahr 2021:

  • Freitag, 30.04. um 17 Uhr: "Energie-geladen: Voller Power in die Zukunft"

    Wo kommt unsere Energie her? Wo nutzen wir elektrische Energie in unserem Alltag? Welche Ressourcen werden für Akkus und Batterien verwendet? Wieso muss man seinen Taschenrechner nicht aufladen oder die Batterie wechseln? Wie kann man Energie aus der Umgebung "ernten"? -

    Andreas Federl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik

  • Freitag, 21.05. um 17 Uhr: "3D-Druck - Wie funktioniert das überhaupt?"

    Wie kommt der Roboter Robo in den Drucker hinein und wie bekomme ich ihn da wieder heraus? Tauche ein in die Welt des 3D-Drucks und sei dabei, wenn wir zusammen die Drucker des Technologie Campus Cham entdecken und live ein Bauteil ausdrucken - Maja Köckeis, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am TC Cham

  • Mittwoch, 16.06. um 17 Uhr:"Bewegung in Serie: Teil 1 - Wieviel und für was überhaupt?"

    Bewegung kann so viel, sie macht uns nicht nur fit, sondern hält auch unser Gehirn auf Trab. Wir zeigen euch wie viel Bewegung ihr braucht, warum uns Bewegung so gut tut und laden euch zu einer interaktiven Stunde ein! (Studierende des Studienganges Physiotherapie dual)

  • Mittwoch, 23.06. um 17 Uhr: "Bewegung in Serie: Teil 2 - Wenn ich mich bewege, kann ich dann auch besser lernen?"

    Bewegung ist wichtig fürs Gehirn ‐ eine spannende Reise mit dem Affen Alex durch den Dschungel unseres Gehirns. Neues über unser Gehirn, seine Aufgaben und warum Bewegung so wichtig fürs Lernen ist, erfahrt ihr im zweiten Teil der Kinderuni. (Studierende des Studienganges Physiotherapie dual)

  • Mittwoch, 30.06. um 17 Uhr: "Bewegung in Serie: Teil 3 - Wie soll ich mich bewegen?"

    So beweglich wie eine Schlange, so schnell wie ein Gepard und so stark wie ein Bär – Wie bewegen wir uns? Dieses und vieles mehr erwartet euch im dritten Teil der Kinderuni. (Studierende des Studienganges Physiotherapie dual

Zu diesen Themen planen wir weitere Kinderunis:

"Der Biber – Baumeister der Wildnis"
"Komm mit auf die Reise in eine chinesische Grundschule!"
"Treibstoff für unseren Körper - Welches Essen macht uns stark und schlau?"

Partner

Logo Caverion

RS Logo Claim rgb

pfaffinger unternehmensgruppe

thd logo grau

bayernmint logo 1240x738px rgb 300dpi

Familienpakt Bayern RGB 150dpi