37BB9C2.gif

Anmelden und dabei sein!

Mi. 15.12.2021: "Biopsychomedizin - Was ist das?" (Prof. Michael Frey, THD)

Was hat die Psyche mit unserer Gesundheit oder Krankheit zu tun? Wie beeinflusst sich beides gegenseitig? Ist es Einbildung oder Biochemie? Oder was steckt eigentlich dahinter?

26.01.2022: "Bionik - erstaunliche Errungenschaften die du garantiert noch nicht kennst" (Kirsten Wommer, THD)

Jenseits von Klettverschluss und Lotuseffekt wurden schon zahlreiche Erfingungen der Natur abgeschaut und in unser Leben übertragen. Welche sind das? Wir beleuchten Errungenschaften, die du garantiert kennst, aber nicht wusstest, dass das Bionik ist.

März 2022: "Vir(en) müssen drinnen bleiben - Von Reinraumlaboren, Forschungs-Kuhställen und Operationssälen" (Hartmut Hölzel, Caverion)

Wie hält man gefährliche Erreger in einem Forschungslabor damit sie nicht entfleuchen können? Wie schafft man es, dass sie im Gegensatz dazu nicht in Operationssäle eindringen? Welche Raum- und Gebäude-Technik dafür nötig ist und wie man sicherstellt, dass diese niemals ausfällt, erfährt du bei dieser Jugenduni.

April 2022: "KI - Wie tief steckt sie schon in unserem Leben?" (Prof. Patrick Glauner, THD)

Das betrifft mich nicht. Oder doch? Wo überall Künstliche Intelligenz auch schon in deinem Leben wirkt, erfährst du bei dieser Jugenduni.

Mai 2022: "Gensequenzierung - Wie sie funktioniert und wofür sie gut ist" (Prof. Melanie Kappelmann-Fenzl, THD)

Unsere Gene - das Buch des Lebens? Was können wir aus ihnen lesen? WIE können wir sie überhaupt lesen? Über diese Fragen, die Sprünge in der Medizin und das Sequenzieren der sogenannten dritten Generation berichtet uns Frau Professor Kappelmann-Fenzl.

Juni 2022: "Aktien und ein gieriger Vogel - Wir entwickeln eine Exitstrategie" (Prof. Robert Feicht, THD)

Zunächst werden wir ein amüsantes Würfelspiel spielen - natürlich mit aktiver Mitwirkung aller Teilnehmenden. Im Anschluss werden wir mit einer einfachen statistischen Methode das "optimale Verhalten" für dieses Spiel ableiten und uns überlegen, für welche realen Entscheidungssituationen wir daraus lernen können, z.B. für das Agieren am Aktienmarkt.

Anmelden und dabei sein!

 

Partner

Logo Caverion

RS Logo Claim rgb

pfaffinger unternehmensgruppe

thd logo grau

bayernmint logo 1240x738px rgb 300dpi

Familienpakt Bayern RGB 150dpi

mintvernetztpaktlogorgbblau.png