37BB9C2.gif

Anmelden und dabei sein!

!!alle Termine virtuell!!

26.11.2021 - "Ab in die Tonne! Und dann?" (Miriam Augustin, Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald)

Was passiert mit unserem Abfall und warum ist es so wichtig ihn zu trennen? Komm mit und entdecke, was mit unserem Abfall passiert, wie wir ihn vermeiden können und löse spannende Rätsel mit uns.

Termin folgt: "Die kleine Geschichte des Meters" (Johann Gerner, THD)

Wieviel ist eigentlich ein Meter, und wer hat sich das ausgedacht? Haben die alten Griechen oder Römer vor vielen Tausend und hundert Jahren auch schon in Metern gemessen? Gibts da nicht noch die Längenangaben Fuß und Elle? Bei dieser Kinderuni werden wir Ordnung in die Maßeinheiten bringen. Mach mit!

Termin folgt: "Vir(en) müssen drinnen bleiben - Von Reinraumlaboren, Kuhställen und Operationssälen" (Hartmut Hölzel, Caverion)

Wie schafft man es, dass gefährliche Viren nicht aus Forschungslaboren ausbüchsen? Wie bleiben Operationsräume frei von Viren und Bakterien? Welche Technik steckt in diesen Gebäuden und Räumen,  und wie wird sie gepflegt so dass sie niemals ausfällt?

Partner

Logo Caverion

RS Logo Claim rgb

pfaffinger unternehmensgruppe

thd logo grau

bayernmint logo 1240x738px rgb 300dpi

Familienpakt Bayern RGB 150dpi

mintvernetztpaktlogorgbblau.png